SV Ettenkirch e.V.
Ein Dorf. Eine Liebe. Ein Verein
Willkommen auf der Website des

SV Ettenkirch

40 Jahre SV Ettenkirch e.V.

Tag des Sports

28. September 2024, 10 – 16 Uhr

Sportgelände Ettenkirch

Am 06. Oktober 1984 gegen 21.00 Uhr mit Ende der 1. Hauptversammlung war es die Geburtsstunde des Sportvereins Ettenkirch.

Die Gründungsversammlung moderierte der Sportkreisvorsitzende Kurt Heinzelmann, der lobende Worte fand, denn die Sitzung war sehr gut vorbereitet. Auch der Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen Kurt Brotzer war überrascht, wie reibungslos alles abgelaufen sei und fragte, ob es vorher eine Probesitzung gegeben hatte. Als Protokollführer hat sich der damalige Ortvorsteher Ernst Altenburger bereit erklärt.

Als erster Vorsitzender des Vorstandes wurde Alfred Frei gewählt.

Der erste Vorstand bestand aus folgenden Funktionären:

Vorsitzender des Vorstandes:  Alfred Frei

erster Stellvertreter:                Roland Vollmuth

zweite Stellvertreterin:             Gisela Geiger

Kassier:                                    Jürgen Lehle

Schriftführer:                            Manfred Kramm

Jugendleitung:                         Dr. Dagmar Höhne

Beisitzer:                                   Heinz Schütterle, Josef Hirschauer, Siegfried Müll

1984 startete der Verein mit 81 Mitgliedern. Heute liegt der SV Ettenkirch mit den Abteilungen Fußball, Turnen, Tischtennis und dem vereinseigenem Sport- und Gesundheitscenter mit rd. 1.000 Mitgliedern unter den Top 10 von 42 Sportvereinen in Friedrichshafen.

Mit dem Bau der Ludwig-Roos-Halle ging die Erfolgsgeschichte weiter. Mit der feierlichen Einweihung 1992 wurde sie die sportliche Heimat der Abteilungen Turnen und Tischtennis.

2 Jahre später, März 1994 wurde der Förderverein des SV Ettenkirch gegründet, im Oktober folgte die Einweihung des neuen Sportplatzes. Symbolisch übergab der damalige Ortsvorsteher Franz Amann den Sportplatzschlüssel an den Abteilungsleiter Karl-Heinz Rist.

Ein weiteres Highlight war dann die Eröffnung des Vereins-Fitness-Studios SVE Center im Jahre 1999, was die Grundlage für das heutige Gesundheitszentrum war.

2009 feierte man in großem Rahmen das 25-jährige Vereinsjubiläum.

2017 stimmten bei einer Außerordentlichen Hauptversammlung über 98% der Mitglieder des SV Ettenkirch für einen Neubau eines Sport- und Gesundheitscenters mit Bürgersaal, welches dann knapp 2 Jahre später im Dezember 2019 eröffnet wurde.

Alles in Allem verfügt Ettenkirch neben dem Sport und Gesundheitscenter mit Bürgersaal für Ratssitzungen, Tagungen, Hochzeiten und sonstige Veranstaltungen, den beiden Sportplätzen, 2 Beach-Volleyball-Plätzen, Allwetterplatz, Boule-Anlage sowie der Ludwig-Roos-Halle über eine der besten Infrastrukturen für Sport und Veranstaltungen in der Region, worauf der Sportverein sehr stolz ist.

2024 feiert der Sportverein Ettenkirch am Samstag, 28. September auf dem gesamten Sportgelände mit dem „Tag des Sports“ sein 40-jähriges Vereinsbestehen. Pünktlich um 10:00 Uhr starten wir die Aktivitäten, welche ca. bis 16:00 Uhr angeboten werden.

Alle Abteilungen bieten viele Attraktionen für Jung und Alt.

• Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene bei Fußball, Volleyball, Tischtennis und Turnen
  • Fun-Parcours und Herausforderungen für Jung und Alt
  • Tag der offenen Tür im Sport- und Gesundheitscenter

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Der Eintritt für frei

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit allen Mitgliedern und Gästen.

Der Vorstand des SV Ettenkirch e.V.

www.svettenkirch.de